Samstag, 8. Oktober 2011

[Meine Meinung zu...] Ashes - Brennendes Herz

Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Ales hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Das einzige, woorauf sie noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom.










Ich persönlich finde hier ist zum ersten Covereindruck nicht viel zu sagen: Das deutsche finde ich tausendmal schöner, obwohl im Nachhinein das Original ein bisschen mehr mit dem Inhalt zu tun hat, finde ich. Den Namen Ashes fand ich zu Beginn schlecht gewählt, aber umso weiter die Geschichte voran geschritten ist umso besser fand ich ihn. Den Untertitel "Brennendes Herz" finde ich auch gar nicht so schlecht, hätte man Liebe statt Herz geschrieben wäre das der Fall gewesen. So finde ich ihn aber doch passend nur, dass ich ihn falsch gedeutet hatte. An sich finde ich das Mädchen auf dem Cover auch nicht schlecht nur, dass die Haarfarbe, wenn ich mich recht entsinne nicht die von Alex ist, aber das macht weiter nix. Ich könnte sie mir trotzdem durchaus als Alex vorstellen (falls ich mich richtig erinnere hat Alex blonde Haare und....tut mir Leid, aber ich finde das passt irgendwie nich so gut zu ihr :/)



Zum Buch:
Etwa die ersten 300 Seiten habe ich gedacht ich halte mit Ashes ein neues 5 Sterne Buch in den Händen. Die Handlung schritt in einem Tempo voran, bei dem man sich nie langweilte und es keine Längen gab, bei dem aber auch nie zu wenig berichtet wird. Ich habe es geliebt im Bett zu liegen, zu lesen und mein Herzklopfen zu spüren, weil man selbst förmlich davor Angst hatte, dass um die nächste Ecke ein neuer Feind kommt.

Ja, aber warum hatte ich dieses Gefühl "nur" bei den ersten 300 Seiten und nicht auch bei den letzten 200 Seiten? Um nicht zu viel vornweg zu nehmen: Selbstverständlich wechseln wir mehrmals die Gegend und die verändert sich auf den letzten Seiten einfach so sehr, dass einiges an Spannung abhanden gekommen ist, für mich. Versteht mich aber nicht falsch. Diese Schauplatzwechsel war nötig, um einige Antworten und neue Dinge zu erfahren. Wäre der nicht da gewesen hätte ich wohl genau das Bemängelt ^^'

Was mir aber wiederum sehr gut gefallen hat war, dass die Veränderungen der Welt sehr gut veranschaulicht wurden. Das ganze war auch größtenteils gut nachvollziehbar und könnte wohl tatsächlich einfach so irgendwann passieren. Hier muss ich gleich auf den nächsten positiven Punkt von Ashes zu sprechen kommen: Es gibt Antworten auf die Fragen, die sich der Leser, und auch Alex, stellt! Wer kennt es nicht: Man liest ein gutes Buch und fragt sich bist zum Ende des Buches, warum das und das so und so war. Dies ist in Ashes nur bedingt gegeben. Es gibt noch 2, 3 Fragen, die man sich stellt u.a. wegen dem Clifhanger am Ende, aber z.B. für die Druckwelle hat man in dem Buch bereits Antworten bzw. Theorien gehört. Das fand ich sehr gut, denn gerade dadurch wirkt diese "Neue Welt" nicht mehr so ganz weit weg.

Eine letzte Sache muss ich der Autorin noch zu gute halten: Sie versteht es Spannung aufzubauen. Ich habe mich durchgehend mehrmals dabei erwischt, wie ich die Zeilen nur so überflogen hatte, weil ich wissen wollte, was da nun passiert ist. So etwas habe ich persönlich eher selten, darum muss ich es hier ansprechen :)

Wer sich nun am Ende fragt, wo den die ganze Romantik bleibt, die man sich durch des Klappentextes erhoffen kann, der wird nun enttäuscht. Klar gibt es Romantik und Alex Gefühle werden auch dargestellt, aber viel mehr auch nicht. Die Autorin legt mehr Wert auf Action, als auf Romantik.

Fazit: Mir fällt es schwer Ashes eine Bewertung zu geben. Zum einen hätte es 5 Sterne verdient, weil es wirklich sehr gut war, aber irgendwie hat mir halt doch etwas gefehlt. Ich kann nichtmal sagen, dass es wegen den letzten 200 Seiten war.Aus Zeitgründen habe ich diese nämlich einige Tage nach dem Anfang lesen müssen. Vielleicht lag es auch daran, dass mir diese nicht mehr so gut gefallen haben.
Am Ende kriegt Ashes aber 4,4 von 5 unheimlichen Druckwellen, die uns alle auslöschen könnte.
Und ich hoffe sehr, dass der nächste Band genauso ist, den Ashes ist ein wundervolles Buch, das man sich ohne Bedenken kaufen soll/Kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen