Sonntag, 30. Oktober 2011

[Meine Meinung zu...] Der Kreuzritter - Das Tagebuch des Roger von Lunel

"Der Kreuzritter" ist das lebendig geschriebene Tagebuch eines sinnenfrohen provenzalischen Adligen, der eines der größten Abenteuer seines Lebens zu bestehen hat: den Kreuzzug nach Jerusalem. Während des mühevollen Weges ist der Edelmann nicht nur ungeahnten Strapazen und Gefahren ausgesetzt, sondern auch sinnlichen Verlockungen, die ihn immer wieder mit seinen Glaubensgrundsätzen in Konflikt bringen.










Zum Buch:
Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Der Kreuzritter ist in jedem Fall eines der besten Bücher, das ich bisher gelesen habe.
Man erhält in diesem Buch einen guten Einblick über das Denken der Menschen, die in der Zeit lebten, in der auch Roger von Lunel lebte. Die Ereignisse sind alle schön geschildert und gerade Rogers Gedankengänge und sein innerer Kampf mit sich selbst, (zumeist in Glaubensfragen) sind unheimlich interessant. Besonders gut fand ich an dem Tagebuch allerdings, dass man darin gut sieht, wie viele doch gar keinen richtigen Glauben hatten oder bei denen dieser mehr aus Angst entstand.

Die Geschichte ist hier und da mal weniger Interessant, wenn es um die Belagerung von Orten oder den Strapazen des Marsches geht, aber das gehört ja auch einfach in ein Tagebuch.
Die Charaktere im Buch liegen mir zum Teil sehr am Herzen, ich habe einige wirklich lieb gewonnen, was vielleicht jetzt dumm klingt, aber es ist so. Das Ende von dem Buch hat mich zu tränen gerührt und ich finde es irgendwo schade nicht mehr über das Leben von manch einem Charakter erfahren zu können.

Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht mehr dazu sagen, denn es ist ein Tagebuch eines Edelmannes, der vor gut 900 Jahren lebte. Hier irgendetwas vom Schreibstil o.ä. zu bewerten wäre lächerlich. Daher bleibt mir nur zu sagen, dass absolut jeder, den das Thema nur im Entferntesten anspricht das Buch in jedem Fall lesen sollte. Es ist grandios! Es schildert das Leben in dieser Zeit bzw. während des Kreuzzuges einfach so, wie es wohl auch wahr. Mir hat es gefallen, obwohl die ein oder andere eklige Stelle dabei war, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte.

Fazit:
Lesön! Der Kreuzritter bekommt von mir 5 von 5 Rosen von Scharon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen