Samstag, 22. Oktober 2011

[Meine Meinung zu...] WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Die hübsche Nachbarin küsst? Das hat die siebzehnjährige Janie alles schon zur Genüge gesehen ═ in anderer Menschen Träume. Wann immer jemand in ihrer Umgebung einschläft, kann sie seine Träume sehen. Nur kann sie niemandem davon erzählen, denn keiner würde ihr glauben. Und so lebt sie mit einer Gabe, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Doch dann wird sie in einen Alptraum gezogen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zum ersten Mal ist Janie mehr als nur die Zuschauerin eines Traums. Sie ist mittendrin ... 






Da hier das Cover fast das gleiche ist, wie das englische Original äußere ich mich einfach zu beiden. Den Namen Wake finde ich gut gewählt, der passt zum Buch und auch auf dem Cover ist der Titel gut gestaltet. Auf den ersten Blick finde ich das Kopfkissen auch recht hübsch nur stört es mich auch irgendwie ich kann nicht mal genau sagen was es ist, es ist einfach so o.O

Zum Buch:
Spontan habe ich es in der Bibliothek mitgenommen, weil mich Titel und Cover sehr ansprachen und ich bislang nur gutes vom Buch gelesen hatte. Bereut habe ich dies auch nicht. 
Die Geschichte ist interessant und gut geschrieben. Der Schreibstil ist zwar recht einfach, aber er lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschichte hat es auch geschafft Spannung aufzubringen. Zwar eigentlich nur, weil man den Nebel um Carl lüften wollte (bildlich gemeint) und weniger, weil die Story des Buches mich unheimlich mitgerissen hätte. Dies finde ich aber im Nachhinein nicht wirklich schlimm nur fand ich dort manches einfach zu schnell. Ich hatte teilweise ein wenig das Gefühl, dass man praktisch durch die wichtigen Ereignisse des Buches springt. Das man mal Zeitabschnitte überspringt habe ich auch schon in anderen Büchern gehabt nur blieb in diesen nie so viel weg, dass die Charaktere für mich blass wirkten.

Janie und Carl waren die einzigen Charaktere, bei denen da mehr war, als eine fahle Außenhülle. Man hat über diese deutlich mehr erfahren, als über andere und obwohl ich Janie mag so konnte ich ein paar ihrer Entscheidungen nicht recht nachvollziehen und das hat sei für mich dann doch wieder etwas blasser gemacht.
Über Carl hat man zwar mehr erfahren, aber mir geht es hier zwischen den Hauptpersonen zu schnell voran. eben wegen diesen überhüpfen von Zeitabschnitten wirkten hier manche Sachen zu schnell, weniger von Carls Seite her, als viel mehr von Janie. Wo sie einen Kerl eine Zeit lang weniger beachtet bzw. sich nicht weiter für ihn interessiert hat, so ändert sich dies in wenigen Tagen. Tut mir Leid, aber bei mir sähe das bei einer ersten Liebe etwas anders aus. So kommt es dazu, dass mir zwar beide Gefallen ich aber weiß, dass sie bald schon irgendwo ganz hinten in meinem Kopf landen werden, was schade ist.
Über die anderen Personen kann ich kaum was sagen, sie waren interessant, aber man hat viel zu wenig über sie erfahren. Hier hätte ich es sehr schön gefunden, wenn die Autorin sich die Zeit genommen hätte mal ein paar Sätze über Janies Mutter oder eine der reichen Mädchen der Klasse zu berichten, von denen ja auch 2 weiter interessant für uns sind. Selbst Janies beste Freundin bleibt sehr blass und so konnte mich selbst ihr "kleines" Geheimnis nicht so sehr berühren, wie es sollte.

Auch Janies Situation hätte ich lieber noch etwas mehr beschrieben gehabt. Ein paar Einblicke konnte man zwar gewinnen und so ist Janie auch die einzige, die mich mit ihrer Geschichte ein wenig berühren konnte, aber mir war es trotzdem etwas zu wenig.

Fazit:
WAKE ist ein gutes Buch, das mir von der Story her gut gefallen hat und Potenzial hätte. Leider schwächelt es mir persönlich bei den Personen und bleibt so zu blass. Das Buch ist ein kurzzeitiges Lesevergnügen und kann bei Interesse ohne schlechtes Gewissen gekauft werden. Eines muss man WAKE nämlich zu gute halten: Es hat gut unterhalten. Ich hoffe, dass bei den nächsten Bänden die Charaktere etwas mehr Leben ein gehaucht bekommen.

1 Kommentar:

  1. @xXBlutmaedchen
    da du keine mail addy angegeben hast schreib ich dir hier:

    ich war das We über in Berlin.gib mir bitte mal deine mail adresse, wegem dem kalender

    AntwortenLöschen