Montag, 10. Oktober 2011

[Meine Meinung zu...]Skulduggery Pleasant -Der Gentleman mit der Feuerhand

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ... 







Ersteindruck:
Skulduggery Pleasant wollte ich schon seit Jahren lesen, allerdings hatte ich mir den Namen damals falsch aufgeschrieben, weshalb ich es nirgends bestellen konnte. Leider hab ich das Buch auch wieder vergessen, bis mein Liebster mir davon erzählt hat und ich wusste: Das kennst du irgend woher O.O
Daraufhin hab ich es auch gleich gelesen und bin sehr froh, dass es nicht in der Versenkung meiner Gedanken verschwunden ist.

Zum Buch:
Ich fange am besten gleich beim Herzstück des Buches an: Skulduggery Pleasnt selbst. Ihn und auch alle anderen Charaktere hab ich einfach in mein Herz geschlossen. Der Humor, den Mr. Pleasnt an den Tag legt ist wundervoll und obwohl es bei mir selten vorkommt musste ich bei seinen Unterhaltungen mit Stephanie mehrmals grinsen. Die beiden gleichen sich sehr gut aus und auch so ist Stephanie ein toller Charakter, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie eben nicht als perfekt dargestellt wurde. Sie ist nicht so toll, dass ihr alles gleich sofort gelingt und das ist gut.
Mir gefiel hier auch gut, dass man gleich im erstem Band schon einiges über die Hauptcharakter erfährt und schon einen großen Teil von Skulduggerys Vergangenheit erfährt. Ich schätze mal, dass es dort noch mehr Informationen geben wird und durch meinen Schatz weiß ich ja, dass man da wohl wirklich noch was erfährt, aber ich find es gut, dass man halt am Anfang schon was erfährt.

Die Story ist ganz nett. Nicht mehr nicht weniger, sie unterhält, aber man sollte jetzt nicht die tollste Idee dahinter vermuten. Das, was Skulduggery ausmacht, sind einfach die Ideen des Autors. Einige davon sind vielleicht schon mal da gewesen, das wage ich aus mangelnder Erfahrung des Genres nicht zu beurteilen, aber  umgesetzt sind sie sehr gut.
Was ich aber an der Story noch sehr gut fand war, dass man nicht alles vorhersehen konnte. Die erste Hälfte dachte ich das noch, aber so ist es nicht. Es kommen immer mal wieder unvorhergesehene Wendungen. (was heißt Wendungen..Ereignisse ^^)

Fazit: Skulduggery Pleasant ist ein tolles Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte, vorausgesetzt man ist dem Fantasy Genre nicht total abgeneigt, den wie gesagt der Hauptcharakter selbst ist es meiner Meinung nach schon Wert das Buch zu lesen. Daher kann ich das Buch jedem nur ans Herz legen und es gibt von mir 5 von 5 geheimnisvolle echte Namen (Ihr wollt wissen, was sich hinter diesen Namen verbirgt? Dann lest das Buch! :))

1 Kommentar:

  1. Nicht mehr lange und es kommt endlich der 3. Teil als Taschenbuch raus! Juhuu! :D
    Bin jetzt auch Leserin geworden und würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen