Mittwoch, 14. September 2011

[Meine Meinung zu...] Die Auswahl Cassia & Ky

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?





 Vorab: 
Ich fand, bevor ich das Buch gelesen habe, das deutsche Cover schöner. Die Position der Glaskugel ist beim deutschem meiner Meinung nach immer noch schöner, nicht so perfekt, was aber im Nachhinein besser zum Buch passt. 
An sich sind die Cover beide sehr schön. Das Mädchen kommt meiner Vorstellung von Cassia sehr nahe und die Glaskugel wird in der Geschichte mehr oder weniger mal als Vergleich genommen. Das grün vom Original passt in jedem Fall deutlich besser zu der Geschichte, aber da es eh keine riesigen Unterschiede gibt sind, wie schon gesagt: Beide Cover seeeeeehr schön und passend! :)
btw. als ich die letzte Seite des Buches zugeschlagen habe musste ich grinsen. Am Anfang und Ende des Buches gibt es ja immer eine Art "Seite" die in einer Farbe gehalten ist. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber ihr wisst sicher was ich meine. Bei Die Auswahl war diese rot und diese Farbe kommt auch zum Ende hin öfters vor. Das fand ich ganz schön, obwohl ich denke, dass das nicht wirklich beabsichtigt war vom Verlag (wenn doch: sehr toll und wenn nicht trotzdem: sehr toll! :))

Zum Buch:
Also ich muss hier jedem, der einen Actionreichen Einstieg in die Triologie erwartet, enttäuschen. Action gibt es im Buch nämlich so gut wie gar nicht. Zum Ende hin kann man erahnen, dass sich das im zweitem Teil vermutlich ändert, aber mehr gibt es da auch nicht. 
Trotzdem war das Buch nie langweilig. Man startet gleich mitten drin. Wir sitzen im Zug und sind auf dem Weg zum Paarungsbankett und dürfen erfahren, wie Cassia sich dabei fühlt. Was ich sehr gut fand waren eben die genannten Gefühle. Die Autorin hat es geschafft diese immer glaubwürdig zu vermitteln und ich habe wirklich mit Cassia gelitten. Der weibliche Hauptcharakter war allgemein sehr toll. Teilweise hat sie mich sehr an mich erinnert, vielleicht habe ich ihre Gefühle und Entscheidungen auch deshalb so gut verstanden. Das Mädchen ist sehr gut in dem Beruf, den sie ausübt, wirkt aber nie perfekt. Sie zeigt schwächen und das macht sie nur noch sympathischer.
Zu Xander und Ky die männlichen Hauptcharakter (Ky logischerweise deutlich mehr, als Xander) will ich nicht so viel sagen, da das erfahren, gerade über Ky, einfach ein Großteil der Story ist, aber ich mochte beide. Über Xander erfährt man zwar nicht annähernd so viel, wie über Ky, aber man kann verstehen, warum Cassia sich auch zu ihm hingezogen fühlt bzw. fühlte.

Die Welt, in der Cassia lebt fand ich sehr gut beschrieben. Man erfährt nach und nach viele Dinge, die das "perfekt" Zusammenleben möglich machen und ich musste immer wieder mit dem Kopf schütteln. Es ist unheimlich toll dargestellt, wie wenig Freiheiten ein Mensch in dieser Gesellschaft hat. Gut dargestellt wurde auch, wie sich ihre Meinung immer mehr ändert. Wo sie am Anfang fest davon überzeugt ist, dass die Gesellschaft gut ist so wird in ihren Gedankengängen mehr und mehr der Widerstand, den sie leisten möchte, klar.
Es wirkte wirklich glaubwürdig, dass sich die Meinung so stark ändern kann. 

Wie am Anfang schon gesagt ist in Die Auswahl kaum bis gar keine Action vorhanden. Dafür wird hier Wert darauf gelegt glaubwürdig zu zeigen, wie sich die Meinung über die Gesellschaft ändern kann und wie Cassia sich verliebt. Das ist, wie auch schon gesagt, aber nie langweilig. Was manche vielleicht etwas stört ist, dass die Autorin manchmal einfach das Erzählen stoppt und dann bei einem anderem Tag weiter macht. So geht ein Kapitel meistens über einen bestimmten Zeitabschnitt und wenn in diesem etwas wichtiges ist z.B. eine Unterhaltung vor der Schule wird ein "Schnitt" gemacht und es geht Abends bei Cassia zu Hause weiter ohne das man liest, dass sie dorthin ging. Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil. 
Etwas, was ich noch positiv hervorheben will ist, dass das Buch es wirklich geschafft hat mich zu berühren. Es ist recht selten, dass mich die Trauer einer Geschichte so packen kann und wann mir zuletzt Tränen beim lesen kamen weiß ich nicht. 

Fazit: Die Auswahl ist ein sehr guter Einstieg in die Trilogie. Wenn es nicht stört, dass bei diesem Buch mehr Wert auf Gefühle gelegt wird, als auf ein schnelles Vorranschreiten einer eventuellen Rebellion, der sollte das Buch auf jeden Fall lesen. Ich kann es jedem Fand von Dystopien nur empfehlen.
Das Buch hat noch viel potenzial und ich hoffe, dass dieses im nächsten Band genutzt wird. Von mir bekommt die Auswahl 4,7 von 5 heimlichen Küssen auf schönen Hügeln ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen