Sonntag, 11. September 2011

[Meine Meinung zu...] Tagebuch eines Vampirs Bd. 5 Rückkehr bei Nacht


Ich empfehle jedem, der die vorherigen Bände noch lesen will diese Rezension nicht zu lesen, weil sie  Spoiler enthalten kann!!

Elena lebt!
Sie hat es geschafft, der Schattenwelt zu entkommen. Doch niemand außer ihren engsten Freunden darf von ihrer Rückkehr erfahren – denn in Fell’s Church lauert bereits eine höllische Gefahr, gegen die noch nicht einmal Damon gefeit ist. Der Kampf zwischen Gut und Böse nimmt eine völlig neue Dimension an. Und Elena ist die Einzige, die der blutrünstigen Übermacht entgegentreten kann. Doch dann verschwindet Stefano plötzlich spurlos ...





 
Ich muss sagen die ersten 4 Bände haben mir ja doch recht gut gefallen. Elena mochte ich nie wirklich und soooo toll war die Story auch nie, aber halt fesselnd und ich finde die besten Freunde Meredith und Bonny einfach wundervoll!

Leider hatte der fünfte Band der Tagebuch eines Vampirs Reihe für mich aber nicht viel mehr als pure Langeweile zu bieten. 


Vielleicht liegt es daran, dass die vorherigen Bände immer nur um die 200 bis 300 Seiten umfassten, aber hier kam es mir so vor, als ob die gesamte Geschichte in die Länge gezogen wurde. Ein Grund dafür wäre wohl, dass man aus der Perspektive verschiedener Leute geschrieben hat und so manche Dinge mehrfach beschrieben wurden. Außerdem kam es innerhalb des Buches manchmal dazu, dass eine Person etwas vergessen hat und anstatt die Autorin dann das, was die Person wieder wusste mit ein oder zwei Sätzen abtut, nein dazu müssen 5 Seiten geschrieben werden! So etwas nervt einfach nur. Zudem wurde für mich die ganze "Lovestory" zwischen Elena und Damon am Ende des Buches zu sehr aufgezogen. Da war viel dabei, was man hätte streichen können.


Was die Spannung anbelangt so war es eigentlich, wie bei den Vorgängern: Man wollte wissen, wie es weiter geht. Nur waren, wie schön erwähnt, die Elenea-Damon Abschnitte...nun ja für meinen Geschmack zu 80% überflüssig und langweilig. Was ich auch noch erwähnen muss ist, dass zu Beginn des Buches auch die Stefano-Elena Story für meinen Geschmack zu langatmig war. Die Teile mit Bonny, Meredith und zum Teil auch mit Matt dagegen waren interessant, weil hier die Story auch wirklich voran geschritten ist. Meiner Meinung nach war es in Band 1 bis 4 so, dass die Liebesgeschichten zwar wichtig waren und gut erläutert wurden, aber sie wurden nicht so ausgequetscht, wie in diesem Band.


Außerdem muss ich sagen, dass mir die ganze Story selbst für ein Fantasy Buch am Ende ein wenig zu too much wurde. Es gab von der Autorin einige wirklich sehr gute Einfälle.so ist z.B. die Idee von Malachen, Wesen, die in den Körper anderer eindringen und deren Willen manipulieren können, nicht unbedingt neu, aber trotzdem gut umgesetzt. Leider wusste ich auf den letzten Seiten teilweise einfach nicht mehr, ob das ganz nun in der "realen" oder der "anderen" Welt stattfinden. Das konnte ich dann später durch den weiteren Verlauf her erschließen, aber in der Situation hatte ich da Probleme, liegt vielleicht auch an mir, weiß nicht. In jedem Fall war das halt einfach zu verwirrend und nervig.


Fazit: Ich kann das Buch nicht empfehlen und werde sicherlich auch Band 6 nicht lesen, obwohl es die ein oder andere offene Frage gibt, die mich reizt. Es war einfach zu langatmig, obwohl es wirklich unterhaltsame Stellen, ohne Elena(!), gab.
Sollte die TV Serie nicht zu sehr vom Buch abweichen werde ich mir die endlich mal anschauen, aber weiter lesen werde ich die Reihe zu 95% nicht!
Für Bonny, Meredith, Damon und die doch recht netten Ideen und weil die ersten 4 Bände durchaus Unterhalten haben kriegt das Buch aber gut gemeinte 2 von 5 gefährliche Mulachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen